werksfindergerlinde beckwerkstiftungaktuellessitemapimpressum
 
 
farbe und licht
bewegung und raum = zeit
klang
malerei
kunst am bau
"Die Welt ist Klang. Jedes Material klingt. Meine Raumkörper haben sich den auch wie von selbst zu harmonischen Klangkombinationen zusammengefügt. Grenzen zwischen den Disziplinen gibt es in Wirklichkeit nicht, sie existieren nur im menschlichen Denken."
 
klang
Klangstraße in Waiblingen, 2000
Zurück zur Übersicht


Schon 1968 war Gerlinde Becks Ehemann, der Musiker und Sammler exotischer Instrumente Hans-Peter Beck, auf die Idee gekommen, die Eigenklänge der Plastiken für eine Komposition zu nutzen. Doch erst 1974 brachte Siegfried Fink die seit 1972 entwickelte Klangstraße im Kunstverein Heilbronn erstmals zum Klingen. Nach festgelegten Kriterien und Anordnungen eigener Stahl- und Holzskulpturen entstand die Klangstraße, die die Möglichkeiten der Raumchoreografie sinnlich ausweitete.