werksfindergerlinde beckwerkstiftungaktuellessitemapimpressum
 
 
farbe und licht
bewegung und raum = zeit
klang
malerei
kunst am bau
"Die Welt ist Klang. Jedes Material klingt. Meine Raumkörper haben sich den auch wie von selbst zu harmonischen Klangkombinationen zusammengefügt. Grenzen zwischen den Disziplinen gibt es in Wirklichkeit nicht, sie existieren nur im menschlichen Denken."
 
klang
Klangstraße in Waiblingen, 2000
Zurück zur Übersicht


„Die Beschäftigung mit dem Raum, mit Raumkörpern brachte reale Erfahrungen und Erkennen, dass an ihm Klänge erzeugt werden können … Ein erstes Klopfen hat mich aufhorchen lassen. Aufhorchen hatte ‚Hören’ von in Schwingung gebrachten Hohlkörpern zur Folge und mündete in Zuhören … Zuhören ermöglichte mir Hinhören, Hineinhören in ummantelte Räume, entfachte in mir den Wunsch, Klangkörper zu finden, die ich im Bereich der ‚Klangstraße’ noch vermisste. Beim Suchen danach fand ich zu meiner Überraschung Klang- und Formfindung in Übereinstimmung.“ So formulierte Gerlinde Beck selbst die Entwicklung dieser Werkgruppe.