werksfindergerlinde beckwerkstiftungaktuellessitemapimpressum
 
 
farbe und licht
bewegung und raum = zeit
klang
malerei
kunst am bau
farbe und licht
Gerlinde Beck verwendet die Farbe, Lichtreflexe und das Licht weder dekorativ noch symbolisch, sondern gibt ihnen einen raumwirksamen, plastischen Wert. Schon früh hatte sie sich mit der Raum bildenden und ihn beeinflussenden Wirkung der Farben auseinandergesetzt, und zwar in einer Zeit, als das Übermalen der Materialstruktur zumindest verpönt war. In ihren späteren Schaffensphasen hat sie von der eine Zeit lang oft eingesetzten roten Signalfarbe wieder Abstand genommen, sich vom Thema der Ein- und Durchblicke dem der Bewegung zugewandt.
 
"Manchmal benütze ich Farbe auch nur, um ein kleines
Leuchten, oder auch nur eine kleine Helligkeit im Innersten durch Abstufung der Farben beziehungsweise Farbwerte nach außen hin durchdringen zu lassen. Dies wird ebenso in seinem Umkehrsinn – tiefstes Schwarz im Innersten der Figur – als Höhlung nach innen, praktiziert."
5 farbe und licht-Arbeiten in chronologischer Reihenfolge