werksfindergerlinde beckwerkstiftungaktuellessitemapimpressum
 
 
farbe und licht
bewegung und raum = zeit
klang
malerei
kunst am bau
"Abstraktion ist für mich nicht
das Gegenteil von Natur, sondern eine Steigerung, die die Natur
dem Menschen abfordert."
 
kunst am bau
Wibke 011/b, 1970
Zurück zur Übersicht


Freiburg, Pädagogische Hochschule

„Meine Skulpturen, oft für gegenstandslose Dinge angesehen, sind aus der menschlichen Figur entwickelt. Ausgangspunkt ist das Naheliegendste – ich selbst. Meine Proportionen und Maßeinheiten, die mir von der Natur mitgegeben sind. Daraus resultiert, daß viele meiner Arbeiten in Bewegung nd Haltung geradezu Selbstporträts geworden sind.“ Diese Aussage von Gerlinde Beck passt auf eine Arbeit wie Wibke aus der Reihe Physiognomics zu, um 1970 in V 2a-Stahl mit Farbe geschaffen.
(15 x 150 x 130cm)